Anja Kohnen
HEILPRAKTIKERIN
Osteopathie
„Gesundheit zu finden sollte das Ziel der Osteopathie sein. Krankheit kann jeder finden.“ Andrew Taylor Still. Osteopathie – die sanfte Medizin für Körper, Geist und Seele Der menschliche Organismus wird in der Osteopathie als anatomische und funktionelle Einheit betrachtet. Da alle Gewebe miteinander verbunden und in ständiger Bewegung sind, kann diese Einheit nur harmonisch funktionieren, wenn keine Einschränkungen vorliegen. Ist eine Struktur in ihrer Beweglichkeit gestört, kann dies Reaktionsketten auslösen, die sich in Symptomen äußern, die auf den ersten Blick nicht mit dem gestörten Bereich in Zusammenhang stehen müssen. Sämtliche Strukturen in unserem Körper sind durch Faszien (Bindegewebe) miteinander verbunden. Daher kommt es sehr häufig vor, dass die Ursache der Schmerzen nicht dort lokalisiert ist, wo der Schmerz empfunden wird, sondern einen anderen Ursprung im Körper hat. Mit osteopathischen Techniken und sehr viel Fingerspitzengefühl ergründe ich ganzheitlich und individuell die Ursachen von Schmerzen und Blockaden in Gelenken, Knochen und Organen. Der Patient muss sich hierbei nicht an ein Behandlungskonzept anpassen, sondern die Behandlung wird auf Ihn und seine Bedürfnisse abgestimmt. Während der Behandlung werden die Zirkulation und Beweglichkeit aller Körperstrukturen gefördert und verbessert, Blockaden können sich lösen, Strukturen und Gewebe werden ins Gleichgewicht gebracht, um am Ende die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder zu revitalisieren. Ziel der Therapie ist es das Gleichgewicht aller Systeme des Organismus zu bewahren (Prophylaxe) oder wiederherzustellen (Therapie).
Die drei Prinzipien der Osteopathie • Der Mensch ist eine Einheit. • Der Körper verfügt über Selbstheilungskräfte. • Struktur und Funktion stehen in Zusammenhang.
Osteopathische Techniken Parietale Osteopathie Untersuchung und sanfte Korrektur von Blockaden des Bewegungsapparats, wie Knochen, Gelenken, Muskeln und Faszien. Viszerale Osteopathie Untersuchung und Behandlung der inneren Organe. Zirkulationsverbesserung der Blutgefäße, Lymphbahnen und des dazugehörigen Bindegewebes und Bandapparates. CranioSacrale Osteopathie Auffinden und sanfte Korrektur von Problemen im Bereich des Schädels, der Wirbelsäule und des Beckens und des darin enthaltenen Nervensystems. Hinweis Es ist mir aus rechtlichen Gründen nicht gestattet auf meiner Homepage weiterführende Angaben zu besonderen Krankheitsbildern zu machen, die durch osteopathische Techniken behandelt werden können. Ich berate Sie selbstverständlich gerne in einem persönlichen Gespräch.
Osteopathie für Schwangere & Frauen Gesprächstherapie/ Traumatherapie Time Waver Osteopathie für Säuglinge & Kinder
Gesprächstherapie/ Traumatherapie
Osteopathie für Schwangere & Frauen